top of page
AutorenbildClaudia von Stofflibelle

Zero Waste – Nähen ohne Stoffreste

Aktualisiert: 24. Apr.

Ein taillierter Blazer aus nur knapp einem Meter Stoff? Unglaublich, welch raffinierte Modelle mit dieser Schnitttechnik genäht werden können!



Eine elegante Schluppenbluse aus nur 88cm weichem Jersey, ein Hoodie oder eine Hose mit nur wenigen Zentimetern mehr! Man braucht wirklich so wenig Stoff, wenn die Schnittteile wie ein Origami auf einem Rechteck angeordnet werden. So wird jeder Zentimeter Stoff voll verwertet, die Teile liegen Kante an Kante. Zero-Waste-Schnitte orientieren sich an der Stoffbreite. Das jeweilige Modell benötigt also genau diese Fläche, damit alle Teile gut untergebracht werden können. Nur so gelingt der Zuschnitt ohne Rest: Liegt der Stoff breiter, bleibt ein Randstück übrig, liegt er schmäler, gehen sich nicht alle Teile darauf aus. DAs macht das Design so richtig knifflig!


Schnittmusterbogen zero waste
Zero Waste Schnittteile für den Blazer

So viel Stil mit so wenig Stoff

Aber wer jetzt glaubt, die Kleidungsstücke, die so entstehen, sehen nach zusammengenähten Rechtecken aus, der irrt! Raffinierte Designerstücke sind möglich, auch wenn die vernähten Teile zumeist aus Recht- und Dreiecken gewonnen werden. Es kommt auf das räumlich perfekt umgesetzte Modell an. Zero-Waste Modelle entstehen zum Teil direkt an der Schneiderpuppe, da das Ausprobieren der Passform in 3D schon beim Entwerfen eine wesentliche Rolle spielt.

 

Sparen bei Stoff und Schnitt

Spannend wird es, wenn es um die Konfektionsgrößen geht. Nicht jedes Modell ist für die Umsetzung in mehreren Größen geeignet. Oft werden entsprechende Schnittmuster entweder nur als Einheitsgröße angeboten oder die Schnitte sind richtig kompliziert. Da heißt es eher, den richtigen Mittelweg zu finden: Der Verschnitt beträgt dann doch nicht absolut Null oder die Schnitte sind nicht exakt auf Figur geschnitten. Vorsicht auch bei gemusterten Stoffen und Rapporten: Wenn auf das Muster Rücksicht genommen werden muss, ist die Origami-Technik nur bedingt anwendbar.

 

Zero Waste nähen

3D Skizze zero waste Blazer
Der Zero Waste Blazer von Stefanie Kroth

Eine wahre Meisterin des Zero-Waste-Designs ist Stefanie Kroth. Ihr gelingt es, außergewöhnlich stylishe Modelle nach dieser Technik zu entwerfen. Von der Schluppenbluse über den Tüllrock bis zum taillierten Blazer gibt sie Anleitungen für wahre Couture-Stücke. Aber auch Hoodies, Leggings und sportliche Shirts finden sich in ihrem Schnittmusterbuch sowie der bei Kennern so bewunderte Mantel. Die Modelle ihrer Sammlung sind von klassischen Grundtechniken abgeleitet und bieten - mit etwas Übung - eine Basis für individuelle Variationen. Alle Schnitte sind in zwei Größensätzen ausgeführt: 36-40 und 42-46.

 

Zero-waste-Schnitte gibt es passend für jeden Stoff: Webware, Jersey, exquisite Mantelstoffe. Und weil das Material dabei so gut ausgenützt wird, kann man sich mit ruhigem Gewissen den vielleicht etwas teureren Stoff gönnen, oder nicht?



Stefanie Kroth

entwirft moderne, nachhaltige Schnitte und ist Autorin zahlreicher Schnittmusterbücher. Als Schnitt-Directrice beim TAUKO Magazin hat sie am Schneiderei Markt 2024 in Wien ihr Wissen in Workshops geteilt und ihre Bücher am Stofflibelle Messestand präsentiert.


Zero Waste Nähen und Der Perfekte Blusenschnitt sind jetzt auch hier im Shop erhältlich.

 

 

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page